Forvis Mazars berät ILG Capital GmbH bei institutionellem Immobilienmandat über 400 Mio. €

22.07.2024 – Berlin. Ein Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Forvis Mazars hat unter Federführung des Berliner Partners Michael Rinas die ILG Capital GmbH bei der Konzeption eines neuen Fonds sowie beim Erwerb von fünf Handelsimmobilien von der Schoofs Immobilien GmbH und dem damit verbundenen Ausbau ihres neuen institutionellen Immobilienmandats begleitet.

Die ILG Capital GmbH hat ein weiteres institutionelles Immobilienmandat mit einem Zielvolumen von 400 Mio. € erhalten. Der Fokus liegt auf Investitionen in deutsche Einzelhandelsimmobilien, insbesondere Fachmarkt- und Nahversorgungszentren. Der neu aufgelegte offene Immobilien-Spezial-AIF (Alternativer Investmentfonds) wird von der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) mbH als Service-KVG verwaltet. (Der Fonds ist ein offener Spezial-AIF mit festen Anlagebedingungen gem. § 284 KAGB und befindet sich nicht im Vertrieb.)

Der Fonds berücksichtigt ökologische Merkmale gemäß Artikel 8 Offenlegungsverordnung und zielt darauf ab, diese in Verbindung mit wirtschaftlich attraktiven Investitionen in der Einzelhandelsimmobilienbranche zu tätigen. Insgesamt sind Investitionen von rund 400 Mio. € geplant, wovon 250 Mio. € durch Eigenkapital finanziert werden.

Die erste Transaktion des neu aufgelegten Fonds umfasst den Erwerb von fünf neuwertigen Handelsimmobilien in Nordrhein-Westfalen mit einer Gesamtmietfläche von etwa 11.500 m² und einer mietvertraglich gesicherten Restlaufzeit von rund 13 Jahren. Ankermieter sind Edeka und Netto Marken-Discount. Ein weiteres Portfolio, bestehend aus sechs Einzelhandelsimmobilien, befindet sich bereits in Exklusivität und in der Due Diligence. Die ILG Capital GmbH plant in diesem Jahr weitere Ankäufe von Fachmarkt- und Nahversorgungszentren mit einem Volumen von bis zu 200 Mio. €.

Das Team von Forvis Mazars hat die ILG Capital GmbH während des gesamten Prozesses zur Auflage des neuen offenen Immobilien-Spezial-AIF rechtlich und steuerlich beraten, um einen reibungslosen Ablauf der Transaktion zu gewährleisten. Dies umfasste die Konzeption, Legal und Tax Due Diligence, Vertragsverhandlungen sowie die Beratung zu regulatorischen Anforderungen.

„Die professionelle Begleitung durch Financial Services Legal-Expert*innen von Forvis Mazars hat zur erfolgreichen Umsetzung dieser für uns wichtigen Transaktion beigetragen. Ihr umfassendes Spezialwissen im Bereich Finanzaufsichtsrecht und Immobilien sowie das tiefe Verständnis für Nachhaltigkeit und regulatorische Anforderungen haben uns geholfen, das Projekt effizient und sicher zu realisieren. Besonders die fachliche Expertise im Bereich Nachhaltigkeit eröffnet uns mit der gemeinsamen Konzeption des neuen Fonds ein zukunftsorientiertes Feld“, kommentiert Florian Lauerbach, Geschäftsführer der ILG Capital GmbH.

„Durch das tiefe Verständnis von Forvis Mazars in den Bereichen Nachhaltigkeit und Regulatorik konnten wir einen Fonds konzipieren, der den hohen Ansprüchen unserer institutionellen Kunden an ein modernes und zukunftsorientiertes Finanzprodukt entspricht“, betont Dr. Jan Friske, Geschäftsführer der ILG Capital GmbH.

Rechtliche Berater ILG Capital GmbH

Forvis Mazars in Deutschland: Michael Rinas (Federführung, Partner, Financial Services, Berlin), Helene Windszus (Salary Partner, Financial Services, Berlin), Daniel Krisch (Manager, Financial Services, Berlin), Theresa Weidle (Associate, Financial Services, Berlin)

Forvis Mazars Group SC ist ein unabhängiges Mitglied von Forvis Mazars Global, einem führenden Professional Services-Netzwerk. Als international integrierte Partnerschaft ist die Forvis Mazars Group in über 100 Ländern und Regionen der Welt tätig und auf die Bereiche Audit, Tax sowie Advisory spezialisiert. Die Partnerschaft greift auf die Expertise und das kulturelle Know-how von mehr als 35.000 Professionals weltweit zurück, um Mandanten jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Forvis Mazars mit mehr als 160 Partner*innen und etwa 2.500 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von 283 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften. Weitere Informationen finden Sie unter forvismazars.com/de.