Forvis Mazars berät Start-up für HR-Tech become.1 bei Seed-Finanzierungsrunde mit einem Volumen von 3,3 Mio. €

16.09.2024 – Köln. Ein Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Forvis Mazars unter der Federführung des Kölner Partners Dr. Philipp Wüllrich, LL.M. hat das Start-up become.1 GmbH bei einer Seed-Finanzierungsrunde beraten. Neben den neuen Investoren D11Z Ventures, MBG Baden-Württemberg und Haufe Group Ventures investierten Bestandsinvestoren wie der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und verschiedene Business Angels.

Das im Jahr 2019 gegründete Start-up become.1 mit Sitz in Heidelberg entwickelt Softwarelösungen für Personalabteilungen. Es bietet eine allumfassende Lösung für Mitarbeiter-Benefits in Form einer digitalen Plattform an. Ziel von become.1 ist es, die Komplexität der Steuervorschriften zu beseitigen und die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen zu erfüllen, um einen neuen Standard bei der Vergütung zu setzen. Gründer des Start-ups sind Friedrich Villhauer, Marc Wambsganß, Falko Zühle, Daniel Eberl und Andreas Riemer.

Lead-Investor der Finanzierungsrunde war D11Z, der Venture-Fonds des Lidl-Gründers Dieter Schwarz. Hinzu kommen noch Haufe Group Ventures sowie institutionelle Investoren wie der Startup BW Innovation Fonds (von MBG Baden-Württemberg) und der HTGF. Darüber hinaus beteiligten sich mehrere Business Angels an become.1, darunter Matthias Allmendinger (Taxdoo), Sebastian Koch (ehemals KPMG) und Maru Winnacker (Urania Ventures).

Forvis Mazars übernahm im Rahmen der Finanzierungsrunde die rechtliche Begleitung der Gesellschaft und der Gründer. Zudem beriet das Team bei der Gestaltung und Verhandlung des Investment and Shareholders‘ Agreement sowie der weiteren Transaktionsdokumente.

Friedrich Villhauer, CEO und Gründer von become.1: „Es freut uns sehr, dass der Zuspruch zu unserer Mitarbeiter-Benefits-Lösung im Markt sich auch auf der Investorenseite widerspiegelt. Wir sind stolz, dass wir solche namhaften Investoren überzeugen konnten. Das Team um Philipp Wüllrich hat uns in der Finanzierungsrunde in allen Belangen optimal unterstützt.“

Dr. Philipp Wüllrich, Partner bei Forvis Mazars in Deutschland und Experte im Bereich Venture Capital- und Technologietransaktionen: „Wir sind vor langer Zeit über eine Empfehlung in das Mandat gekommen. Dass wir auch diese Finanzierungsrunde begleitet haben, zeigt unseren nachhaltigen Beratungsansatz. Wir sind regelmäßig von der Gründung bis zum Exit an der Seite vieler Start-ups.“

Rechtliche Berater become.1 GmbH

Forvis Mazars: Dr. Philipp Wüllrich, LL.M. (Federführung, Partner, M&A/Venture Capital, Köln), Yannik Metz (Senior Associate, M&A/Venture Capital, Köln), Florian Helbig (Salary Partner, IP/IT, Leipzig), Dr. Philipp Wollert (Senior Associate, Arbeitsrecht, Köln)

Rechtliche Berater Haufe Ventures

YPOG: Dr. Adrian Haase (Partner, Transactions, Hamburg)