Forvis Mazars berät Avi Medical bei Übernahme von iATROS

07.06.2024 – Berlin. Ein Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Forvis Mazars hat erfolgreich unter der Federführung des Berliner Partners Sebastian Cornelius Retter die Avi Medical beim Erwerb der iATROS GmbH, führender Chronikpflegemanager für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und dem damit verbundenen Ausbau des digitalen medizinischen Versorgungsnetzwerks begleitet.

Avi Medical betreibt deutschlandweit Hausarztpraxen mit über 60 angestellten Ärzt*innen mittels eigener Software und App, mit dem Ziel, die medizinische Versorgung ganzheitlicher und proaktiver zu gestalten. Die bestehende Software beinhaltet unter anderem Terminbuchungen, Messengermöglichkeiten, Praxis-Kommunikation und andere Funktionen, die den Alltag von Ärzt*innen und Patient*innen vereinfachen. Bisher nutzen bereits mehr als 100.000 Patient*innen das Angebot.

iATROS ist ein digitales Herzzentrum, bei dem Patient*innen online mit den passenden Ärzt*innen verbunden und während ihrer Erkrankung begleitet werden. Nach der Integration können Patient*innen das eigene Smartphone nutzen, um mit verbundenen Messgeräten EKGs sowie Blutdruckmessungen durchzuführen. Ziel ist es auch hier, die Hausarztpraxen zu entlasten und Patient*innen bei Auffälligkeiten automatisch zu kontaktieren.

Mit dem Erwerb wird das Angebot von Avi Medical mit Fokus auf medizinische Ergebnisse weiter ausgebaut. Avi Medical erweitert das bisherige Portfolio für kontinuierliche Überwachungs- und Patientenmanagementdienste mit insgesamt vier als Medizinprodukte CE-zertifizierten Cardio-Pflegeprogrammen. Damit wird das Leistungsspektrum für die Patient*innen vergrößert und eine durchgängige hybride Betreuung für Menschen mit chronischen Krankheiten so erstmals über die App ermöglicht.

Das Team von Forvis Mazars beriet die Avi Medical, insbesondere zu regulatorischen Fragestellungen hinsichtlich Compliance im Medizinprodukterecht, Berufsrecht, Datenschutzrecht sowie bei sonstigen rechtlichen Fragen im Rahmen der Entscheidungsfindung während des gesamten Fusionsprozesses.

„Sinkende Zahlen von Arztpraxen – insbesondere in ländlichen Gegenden – sowie die Schließungen von Krankenhäusern erfordern ein neues Denken von Arzt-Patienten-Beziehungen sowie einen neuen Ansatz der Patientenversorgung. Wir sind stolz, dass wir einen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten und den Patient*innen eine effiziente Betreuung bieten können, die wir mit iATROS im Bereich Herz-Kreislauf kompetent ausbauen konnten. Forvis Mazars hat uns als Partner mit großer Erfahrung im Bereich Healthcare sowie Transaktionen auf diesem Weg umfassend in allen rechtlichen Fragen beraten“, kommentiert Julian Kochan, Gründer und CFO von Avi Medical, die Transaktion.

Rechtliche Berater Avi Medical

Forvis Mazars in Deutschland: Sebastian Cornelius Retter (Federführung, Partner, Healthcare, Berlin), Charlotte Husemann (Managerin, Healthcare, Berlin), Julia Kleinschmidt (Senior Associate, Healthcare, Berlin)

Forvis Mazars Group SC ist ein unabhängiges Mitglied von Forvis Mazars Global, einem führenden Professional Services-Netzwerk. Als international integrierte Partnerschaft ist die Forvis Mazars Group in über 100 Ländern und Regionen der Welt tätig und auf die Bereiche Audit, Tax sowie Advisory spezialisiert. Die Partnerschaft greift auf die Expertise und das kulturelle Know-how von mehr als 35.000 Professionals weltweit zurück, um Mandanten jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Forvis Mazars mit mehr als 160 Partner*innen und etwa 2.500 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von 283 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.