Forvis Mazars berät FLEX Capital bei Übernahme von PROXORA

27.06.2024 – Hamburg. Ein Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Forvis Mazars hat FLEX Capital erfolgreich unter der Federführung des Hamburger Partners Torben Hofmayer bei der Übernahme der Mehrheitsbeteiligung an PROXORA, dem Pionier im Bereich Compliance Management Software, beraten.

FLEX Capital ist ein operativer Private Equity Fonds, der von erfolgreichen Serienunternehmern gegründet wurde und in profitable Unternehmen aus dem deutschen Internet- sowie Software-Mittelstand investiert. PROXORA bietet eine führende Compliance Management Software mit intelligenten Lösungen für effektive Compliance-Prozesse an.

Gemeinsam streben FLEX Capital und PROXORA an, das Unternehmen von einem Hidden Champion zu einem führenden europäischen Anbieter von Compliance Management Software für Konzerne und Mittelständler weiterzuentwickeln.

Das Forvis Mazars Advisory-Team unter der Leitung von Torben Hofmayer führte die Financial Due Diligence sowie die Tax Due Diligence durch.

“PROXORA ist eine herausragende Erfolgsgeschichte des deutschen Mittelstands. Als eines der ersten Unternehmen hat PROXORA professionelle Compliance-Management-Lösungen auf dem Markt etabliert. Das Team zeichnet sich durch umfangreiches Compliance-Wissen und langjährige IT-Expertise aus. Durch diese Kompetenz und Verlässlichkeit ist PROXORA ein geschätzter Partner für seine Kunden, was sich in einer beeindruckenden Kundenbindungsrate widerspiegelt. Das Team von Forvis Mazars hat uns bei der Transaktion fokussiert und effizient begleitet“, sagt Christoph Jost, Managing Partner von FLEX Capital.

Torben Hofmayer, Partner bei Forvis Mazars im Bereich Financial Advisory: „Wir freuen uns, dass wir mit unserem multidisziplinären Team bei dem Projekt unterstützen und unsere Expertise unter Beweis stellen konnten.“

Berater FLEX Capital

Forvis Mazars in Deutschland: Torben Hofmayer (Federführung, Partner, Financial Advisory, Hamburg), Dr. Ragnar Könemann (Partner, Tax, Berlin), Alena Hartung (Managerin, Financial Advisory, Hamburg), Giovanna Lena Mezari (Senior Associate, Tax, Berlin), Stephan Höfler (Senior Manager, Tax, Berlin), Simon Grieser (Associate, Financial Advisory, Frankfurt)

Forvis Mazars Group SC ist ein unabhängiges Mitglied von Forvis Mazars Global, einem führenden Professional Services-Netzwerk. Als international integrierte Partnerschaft ist die Forvis Mazars Group in über 100 Ländern und Regionen der Welt tätig und auf die Bereiche Audit, Tax sowie Advisory spezialisiert. Die Partnerschaft greift auf die Expertise und das kulturelle Know-how von mehr als 35.000 Professionals weltweit zurück, um Mandanten jeder Größe in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Forvis Mazars mit mehr als 160 Partner*innen und etwa 2.500 Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem Jahresumsatz von 283 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.