Forvis Mazars präsentiert Studie: Schlüssel zum Erfolg für Startups in 2024

Forvis Mazars präsentiert die Ergebnisse der wegweisenden Studie "Was ist ihr X-Faktor: Erfolgsstrategien für Startups im Jahr 2024". Die umfangreiche Analyse basiert auf mehr als 1700 Profilen von Startups aus über 100 Ländern, die im Rahmen der Female Founder Challenge untersucht wurden. Neben wertvollen Erkenntnissen werden exklusive Interviews mit Unternehmer:innen, Investmentfonds, Business Angels, Inkubatoren und anderen Schlüsselpersonen des Startup-Ökosystems präsentiert.

Laut der Studie von Forvis Mazars ist Fundraising ein entscheidender Erfolgsfaktor für Startups. Dabei werden vier wichtige Bedingungen für eine erfolgreiche externe Kapitalbeschaffung identifiziert:

1. Der richtige Betrag: Es ist entscheidend, den richtigen Betrag an Kapital zu beschaffen, um eine Verwässerung des Eigentums der Gründer:innen und Investor:innen zu vermeiden. Eine sorgfältige Bewertung der eingeworbenen Beträge und der Unternehmensbewertung ist dabei entscheidend.
  2. Der richtige Zeitpunkt: Die Kapitalbeschaffung sollte zum richtigen Zeitpunkt erfolgen, der von der Reife des Unternehmens, der Markttraktion und der Fähigkeit, ein tragfähiges Geschäftsmodell nachzuweisen, abhängt. Die Studie zeigt, dass 79% der Unternehmen innerhalb der ersten fünf Jahre Kapital beschafft haben, während nur 19% dies später getan haben.
  3. Gute Gründe: Kapitalbeschaffung sollte nicht Selbstzweck sein, sondern ein Mittel zur Erreichung von Zielen. Geld allein reicht nicht aus, es ist auch wichtig, an der Markenstrategie, dem Netzwerkaufbau und dem Fachwissen zu arbeiten.
  4. Die richtigen Partner:innen: Die Auswahl der richtigen Investitionspartner:innen erfordert die Suche nach Personen oder Fonds, die die Branche des Unternehmens verstehen, dieselben Werte teilen und relevantes Fachwissen und Netzwerke mitbringen.

Markus Raunig, Vorstandsvorsitzender von AustrianStartups meint: „Wir empfehlen die Einführung eines Beteiligungsfreibetrags bei der Frühphasenfinanzierung von Startups und KMU durch Investor:innen. In Anlehnung an internationale Modelle wie in Großbritannien oder in Deutschland sollen Investitionssummen in Höhe von mindestens EUR 100.000 für Eigenkapital oder eigenkapitalähnliche Investitionen in Kapitalgesellschaften in Österreich abschreibbar sein.“

Auch die führende Startup-Plattform und Denkfabrik für innovatives Unternehmertum in Österreich, AustrianStartups, hat die Bedeutung des Fundraisings als entscheidenden Erfolgsfaktor für die Gründer:innenszene hervorgehoben. Laut ihrem aktuellen Working Paper ‚Vision 2030‘ ist in den vergangenen zwei Jahren ein deutlicher Rückgang der Finanzierungen für Unternehmen zu verzeichnen. Während in einigen europäischen Nachbarländern Programme zur Aktivierung privaten Risikokapitals erfolgreich etabliert wurden, fehlen in Österreich steuerliche Anreize, um Privatpersonen dazu zu motivieren, in Startups, KMUs sowie VC/PE-Fonds zu investieren. Dies führt dazu, dass das enorme Potenzial für Risikokapitalfinanzierungen in Österreich weiterhin ungenutzt bleibt.

"In dieser Studie haben wir uns in das Herz eines Ökosystems begeben, um die visionäre Energie freizusetzen, die diese Unternehmen prägt. Die Verantwortung für die Entwicklung dieser innovativen Unternehmen liegt bei uns allen, daher rufen wir zu einem mutigen Schritt zur Entbürokratisierung von Gründungen auf. Gründerinnen und Gründer stehen immer noch vor zahlreichen Hürden wie gewerberechtlichen Bestimmungen und hohen Lohnkosten, obwohl die Einführung der FlexKapG (Flexible Kapitalgesellschaft) bereits ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung war."

Peter Wundsam, Managing Partner bei Forvis Mazars in Österreich

Mazars_0792.jpg