Den Überblick über Vorschriften und Regelungen behalten

Die internationale Expansion wird oft als natürlicher nächster Schritt für Unternehmen angesehen, die nach Wachstum und Diversifizierung streben. Doch in einer sich ständig verändernden Welt, in der sich geopolitische, wirtschaftliche und technologische Landschaften fortlaufend entwickeln, wird auch das rechtliche Umfeld immer komplexer. Diese Komplexität kann für Unternehmen, die in neuen Märkten Fuß fassen wollen, eine große Herausforderung darstellen.

Dynamische Regulierungsumgebung

In der heutigen globalen Wirtschaft ist das regulatorische Umfeld äußerst komplex und ständig im Wandel. Unternehmen, die sich in neue Märkte wagen, müssen sich mit einer Vielzahl von Compliance-Anforderungen auseinandersetzen. Finanzvorschriften erfordern die genaue Einhaltung lokaler Steuervorschriften, Anti-Geldwäsche-Richtlinien und Finanzberichterstattungsstandards. Technologische Vorschriften, insbesondere im Bereich der Cybersicherheit und des Datenschutzes, verlangen von Unternehmen, umfassende Maßnahmen zum Schutz sensibler Informationen und zur Sicherung der Datenintegrität zu ergreifen. Ebenso werden Nachhaltigkeitsvorschriften zunehmend strenger, was Unternehmen zwingt, Umweltstandards einzuhalten und soziale Unternehmensführungskriterien zu erfüllen, um weiterhin in verschiedenen Rechtsordnungen tätig zu sein.

Für Unternehmen ist es entscheidend, sich in diesem komplexen Geflecht von Vorschriften zurechtzufinden. Dafür bedarf es mehr als nur eines Bewusstseins; vielmehr ist ein tiefgehendes Verständnis des lokalen Regelungsumfelds und seiner Überschneidung mit globalen Standards erforderlich.

Ein Beispiel hierfür ist die Allgemeine Datenschutzverordnung (GDPR) in der Europäischen Union, die signifikante Auswirkungen auf jedes Unternehmen hat, das mit Daten von EU-Bürger:innen arbeitet, unabhängig von seinem Standort. Ebenso bedeutet der verstärkte Fokus auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) weltweit, dass Unternehmen ihre Praktiken an den Nachhaltigkeitserwartungen ausrichten müssen, um nicht nur den Vorschriften zu genügen, sondern auch den wachsenden Ansprüchen von Verbraucher:innen und Investore:innen gerecht zu werden.

Mazars_0179.jpg

„In einem sich ständig verändernden Geschäftsumfeld, in dem sich Vorschriften und Regelungen kontinuierlich entwickeln, ist es unerlässlich, effektive Prozesse zu etablieren. Durch die Integration von Nachhaltigkeit in die Geschäftsstrategie und die Entwicklung von innovativen digitalen Lösungen können Unternehmen langfristig erfolgreich sein und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.“

Michael Dessulemoustier-Bovekercke, Partner bei Forvis Mazars

Prognose für eine sichere Geschäftszukunft erstellen

Um diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, müssen Unternehmen proaktiv eine umfassende Planung und strategische Vorausschau betreiben. Dazu ist es notwendig, eine gründliche Prognose zu erstellen, um aufkommende regulatorische Trends und potenzielle Veränderungen im Geschäftsumfeld zu erkennen. Im Bereich der Steuerplanung sollten beispielsweise Steuern auf digitale Dienstleistungen und Verrechnungspreisregelungen berücksichtigt werden, die sich weltweit zunehmend durchsetzen. Der Aufbau sicherer Lieferketten erfordert die Einhaltung von Handels- und Zollvorschriften sowie die Gewährleistung von Produktstandards und Sicherheitsvorschriften in verschiedenen Ländern.

Um einen klaren Fahrplan für die internationale Expansion zu entwickeln, müssen Compliance-Überlegungen in jeden Aspekt der Unternehmensstrategie einbezogen werden. Von der Berücksichtigung lokaler Arbeitsgesetze bei der Rekrutierung von Talenten bis zur Gewährleistung der Einhaltung lokaler Datenschutzgesetze beim Aufbau von Datennetzwerken - jede Entscheidung sollte auf einem gründlichen Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen beruhen.

Datenbezogen handeln

In einer Zeit, in der Daten als wertvolles Gut gelten, ist die Verwaltung grenzüberschreitender Datenströme und die Einhaltung globaler Datenvorschriften von entscheidender Bedeutung. Unternehmen müssen ihre Dateninfrastruktur so konzipieren, dass sie den spezifischen regionalen Vorschriften für die Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Daten entspricht. Die Lokalisierung von Daten wird beispielsweise zunehmend von Ländern gefordert, um nationale Interessen zu schützen. Dies stellt eine Herausforderung für multinationale Unternehmen dar, die an einen nahtlosen globalen Datenfluss gewöhnt sind.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, sollten Unternehmen einen datenzentrierten Ansatz verfolgen, der Datenschutz und die Einhaltung von Vorschriften in den Fokus stellt. Dazu gehört die Implementierung robuster Data-Governance-Rahmenwerke, die Investition in Datenschutztechnologien und die Entwicklung von Richtlinien, die internationalen Datenschutzstandards entsprechen. Zudem können Datenanalysen wertvolle Einblicke in regulatorische Trends und Compliance-Risiken liefern, damit Unternehmen sich schnell anpassen und der Zeit voraus sein können.

Der Umgang mit den komplexen Vorschriften auf internationalen Märkten erfordert einen proaktiven, informierten und strategischen Ansatz. Durch das Verständnis der sich entwickelnden regulatorischen Landschaft, die Planung der Einhaltung von Vorschriften von Anfang an, die Integration einer Nachhaltigkeitsstrategie und die Priorisierung der Datenverwaltung können Unternehmen ihre globale Präsenz sicher ausbauen. Mit den richtigen Instrumenten und einem klaren Fahrplan können Unternehmen regulatorische Herausforderungen in Chancen für Wachstum und Innovation umwandeln.