Internationale Märkte erobern: Mit durchdachten Regulierungsstrategien zum Erfolg

Unternehmen streben nach Wachstum und neuen Märkten im Ausland, auch wenn sie mit anhaltenden Herausforderungen in den Bereichen Geopolitik, Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Technologie konfrontiert sind.

Gemäß unserem aktuellen C-Suite-Barometer erwarten 94 % der Führungskräfte, dass ihr Unternehmen im Jahr 2024 wachsen wird, wobei 25 % aktiv eine globale Expansion anstreben und Europa, die USA und China als bedeutende Wachstumschancen identifizieren.

Trotz des Optimismus der Führungskräfte in Bezug auf die internationale Expansion müssen sie sich in einer zunehmend komplexen Regulierungsumgebung zurechtfinden, in der verschiedene Länder, Regionen und Industriesektoren strenge Vorgaben machen.

Einige Regeln, denen Unternehmen bei ihrer internationalen Expansion begegnen - wie Steuer- oder Finanzvorschriften - sind den meisten Geschäftsführer:innen bekannt, unabhängig von ihrem Standort. Andere Regulierungsbereiche, wie neue Richtlinien für Nachhaltigkeit oder Technologie, könnten jedoch vollkommen neu für viele Unternehmen sein. In den letzten Jahren haben viele Rechtsprechungen weltweit neue Vorschriften eingeführt, um den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen, darunter Themen wie Cybersicherheit, Geldwäschebekämpfung, digitales Banking, Klimawandel und das rasante Wachstum der künstlichen Intelligenz.

Europa im Rampenlicht

Europa hat seine rechtlichen Rahmenbedingungen proaktiv gestärkt, indem es klare Standards gesetzt hat, die Unternehmen einhalten müssen, wenn sie in der EU tätig werden wollen. Zudem unterstützt es diese Unternehmen bei der Vorbereitung auf die Einhaltung der Vorschriften in anderen Ländern. Besonders für chinesische Unternehmen, die in Europa expandieren möchten, ist dies von großer Bedeutung, da die Regulierungen in der APEC-Region im Vergleich zu Europa in der Regel weniger streng sind.

"In der EU werden kontinuierlich neue Vorschriften eingeführt, was die Einhaltung der Regeln zunehmend komplex macht", betont Nikko Fu, Partner bei Forvis Mazars Global China Services. Chinesische Unternehmen müssen daher mehr Zeit und Ressourcen investieren, um die EU-Vorschriften zu verstehen und sicherzustellen, dass ihre Buchführung und Prüfungsvorgänge den Anforderungen entsprechen. Jedes EU-Mitgliedsland hat zudem eigene nationale Vorschriften, was die Compliance immer komplexer gestaltet als in anderen Teilen der Welt. Die größte Herausforderung für chinesische und andere internationale Unternehmen, die sich in Europa niederlassen möchten, sind jedoch die neuen Regulierungen in den Bereichen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Technologie.

"Chinesische Unternehmen müssen nun darüber nachdenken, wie sie die ESG-Anforderungen in Europa erfüllen können, und das bedeutet definitiv zusätzliche Kosten, die sie in der Vergangenheit nicht berücksichtigen mussten", erklärt Nikko.

Ihr Hauptfokus wird darauf liegen, die neuen Anforderungen der Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) zu erfüllen. Für viele Unternehmen, die mit dieser Art der Berichterstattung nicht vertraut sind, bedeutet dies, dass sie neue Mitarbeiter:innen schulen, zusätzliche Talente einstellen, neue Abteilungen schaffen und interne Kontrollverfahren einführen müssen. Unabhängig von der Art der Vorschriften und ihrem Anwendungsort auf der Welt ist es offensichtlich, dass Unternehmen sorgfältig planen und prüfen müssen, wie sie die Vorschriften am besten einhalten können, während sie gleichzeitig ihr Geschäft erfolgreich ausbauen. Dafür müssen sie vertrauenswürdige lokale Partner finden, die sie kompetent beraten und die Feinheiten nicht nur der Vorschriften, sondern auch der lokalen Kulturen und Arbeitsweisen verstehen.

"Unsere nahtlose Integration garantiert eine:n zentrale:n Ansprechpartner:in und konsistente Methoden weltweit, die einen individuellen Service und eine flexible, schnelle und effiziente Koordination zwischen Ihrem Team und unseren mehrsprachigen und multikulturellen Expert:innen auf der ganzen Welt gewährleisten." Cindy Cappia, Forvis Mazars International Desks

Für Unternehmen, die über die Grenzen eines einzelnen Landes hinaus expandieren, wird es zunehmend wichtig, eine multinational ausgerichtete Perspektive auf die Regulierung einzunehmen. Dies gewährleistet, dass die Investitionen und Informationen, die in einem Land erfasst werden, auch zur Erfüllung der vielfältigen (aber oft ähnlichen) Anforderungen anderer Länder beitragen können. Mit den immer komplexer werdenden Vorschriften in zahlreichen Ländern wird es für Unternehmen entscheidend sein, durch frühzeitiges Horizon Scanning, die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Partnern und die Berücksichtigung der regulatorischen Einhaltung in verschiedenen Ländern global und erfolgreich zu expandieren.

Weitere Informationen zur internationalen Expansion finden Sie auf unserer Webseite „Growing Global“.