Global Mobility

Wurden Sie bereits mit Begriffen wie Foreign Local Hire, Cross-border Home-office, (virtuelle) Entsendungen, Workation, Work From Everywhere, etd konfrontiert?

Dann herzlich willkommen in der Global Mobility-Community!

Bei all diesen Begriffen handelt es sich um verschiedene Gruppen von zumeist grenzüberschreitend tätigen Arbeitskräften. Was vor der Pandemie nur relativ wenige international tätige Konzerne oder hochspezialisierte Fachkräfte betraf, ist durch die fortschreitende Digitalisierung und der damit einhergehenden größeren Mobilität der Arbeitnehmer:innen sowie durch den allgegenwärtigen Fachkräftemangel ein allgegenwärtiges Thema geworden.

Konstellationen, die auf den ersten Blick attraktiv und einfach wirken, führen bei näherer Betrachtung aufgrund der zahlreichen rechtlichen Bestimmungen in den Bereichen Arbeits-, Sozialversicherungs-, Steuer- und Migrationsrecht häufig zu unerwarteter Komplexität. Dabei müssen sowohl die Gesetze des Herkunftslandes als auch des Ziellandes beachtet werden.

Darüber hinaus besteht für Arbeitgeber:innen in vielen Fällen ein Risiko, ungewollt eine Betriebsstätte in einem anderen Land zu begründen.

All diese Faktoren machen grenzüberschreitende Dienstverhältnisse administrativ aufwändig und erfordern eine sorgfältige Planung und Umsetzung.

Forvis Mazars ist in über 100 Ländern der Welt vertreten und verfügt über eine gut vernetzte Global Mobility Community, die Sie gerne dabei unterstützt, diese Herausforderungen zu meistern.

Birgit Würth
Birgit Würth Geschäftsführerin Wien